Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Wäldatour

01.10.2018 11:25
Von: Nadja Natter
Kategorie: LBSBR3

Die E2ab im Bregenzerwald

Wäldartour der REWE-Group-Klasse

Am 27.9.2018 besuchten die Klassen E2a und E2b verschiedene Betriebe im Bregenzerwald. Als erster Betrieb öffnete die Metzgerei Broger ihre Türen für uns. Christoph Egger führte uns durch den Betrieb und erklärte alles sehr anschaulich. Wer hätte gedacht, dass die Metzgerei Broger ihre Produkte bis nach Südkorea exportiert?

Danach fuhren wir zum Schafmilchbetrieb der Familie Gmeiner. Thomas Gmeiner besitzt 52 Schafe. In der Saison werden 25 000 Liter Schafmilch verarbeitet. Produziert werden Käse, Topfen, Butter, Joghurt und viele weitere Köstlichkeiten. Natürlichkeit ist für die Familie ganz natürlich.

Unser dritter Stopp führte uns zum Käsekeller nach Lingenau. Gaby erzählte uns viel Interessantes über die Entstehung der Käsestraße. Sie gab Einblick in den täglichen Ablauf des Käsekellers, erzählte über den Wandel der Region Bregenzerwald und erklärte den Bau des Käsekellers Lingenau. In diesem werden 32 500 Laibe Käse gelagert. Es handelt sich hierbei nur um Rohmilchkäse. Anschießend durften wir die köstlichen Käsesorten probieren.