Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Zu Besuch bei Tischlein deck dich

14.09.2018 08:50
Kategorie: LBSBR3

Hilfsprogramm in Vorarlberg

TISCHLEIN DECK DICH

 

Wir waren heute in Vandans, um die Firma Tischlein deck dich zu besichtigen. Es war sehr interessant.

Vor 13 Jahren starteten Elmar und seine Frau die Hilfsorganisation "Tischlein deck dich". Davor war er selbstständiger Tischler in St. Anton im Montafon.

Als er am 4. Oktober 2004 im Radio von der Tafel (Organisation für Bedürftige) in München hörte dachte er sich, dass es so etwas auch in Vorarlberg geben sollte und so fing alles an.

Geschäfte wie Sutterlüty, Adeg und Metro bieten nun kostenlos jene Lebensmittel an, die nicht mehr dem Mindesthaltbarkeitsdatum entsprechen, oder die nicht mehr für den Verkauf geeignet sind (kaputte Verpackung..). Diese werden dann mit Kühlautos nach Vandans gebracht und gelagert.

Bedürftige Menschen die z.B. zu wenig Einkommen haben, keine Arbeit haben, oder auch krank sind, dürfen dann bei Tischlein deck dich eine gewisse Menge an Lebensmitteln mitnehmen.

Es arbeiten zurzeit 300 ehrenamtliche Personen, 10 Mitarbeiter und 3 Zivildiener dort. Sie verteilen täglich Lebensmittel und sonstige Artikel an die Bedürftigen.

Pro Woche bekommt Elmar ca. 25-30 Tonnen Lebensmittel, die sonst weggeworfen werden. Außerdem verschickt er Lebensmittel, von denen er zu viel hat, nach Wien und von dort aus werden sie in ganz Österreich verteilt.

In einer Woche versorgt er bis zu 2300 Personen mit seiner Organisation. Insgesamt bekommt Elmar Lebensmittel von 180 Geschäften.

Es sollte mehr Menschen geben wie Elmar. J