Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besuch bei der Volksbank

15.02.2018 10:45
Von: Stefan Bickel
Kategorie: LBSBR3

Die Klassen B1a und B1b in Dornbirn Schoren

Erlebnisausstellung in der Volksbank Dornbirn/Schoren

 

Die B1a und die B1b waren am Montag, den 29. Jänner 2018, in der Volksbank in Dornbirn. Wir besuchten die Erlebnisausstellung „Finanzanlage“, in der das Thema Geldanlage sehr interessant und visuell ansprechend aufgearbeitet wurde. Zudem bekamen wir auch noch Informationen zum Thema „Finanzführerschein“.

Um 8:00 Uhr fing der Vortrag mit einer sehr freundlichen Begrüßung durch Frau Melanie Hotz und Frau Daniela Hammerer an. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, damit jede Schülerin und jeder Schüler alles hören und auch Fragen stellen konnte. 

Eine der beiden Mitarbeiterinnen erzählte uns etwas über Bankgeschäfte und die Haushaltsplanung. Sie führte auch aus, was es für Sparformen gibt und wie schnell man sich verschulden kann. Wir haben gehört, welche Möglichkeiten es zum Sparen gibt und dass man sein Geld auf unterschiedliche Arten anlegen soll. 

Währenddessen begann für die andere Gruppe die Führung durch die Erlebnissaustellung. Die Inflation und der Zinseszinseffekt wurden sehr anschaulich dargestellt. Man erklärte uns die Schwankungsbreite im deutschen Aktienmarkt und zeigte die Entwicklung des DAX im Verlauf der Jahre auf. 

Zum Schluss konnte man dann selbst bei der Ausstellung aktiv werden und zum Beispiel herausfinden, wieviel Ertrag man bei einem Startkapital von 10.000 € während einer Laufzeit von 15 Jahren bei unterschiedlichen Zinssätzen erhalten würde. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Volksbank Schoren für die interessanten Ausführungen.