Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Pro-Con Jugendkonferenz

14.02.2018 11:07
Von: Elisabeth Dietrich
Kategorie: LBSBR3

Die B3b in St. Arbogast

PRO CON – Jugendkonferenz – HEIMAT UND MEHR

 

Am 1. Februar 2018 besuchte die Klasse B3b die Jugendkonferenz PRO CON in St. Arbogast. Es ging um das Thema „Heimat bist DU“. Die Schüler und  Schülerinnen besuchten verschiedene Workshops und Vorträge und wurden immer wieder zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch - mit Bischof Benno Elbs und Landeshauptmann Markus Wallner -eingeladen, um ihre Sichtweisen darzulegen.

Während dieses Tages in Arbogast entwickelte sich der Begriff Heimat vom Selbstverständlichen zu einem GUT, das geschützt werden muss, egal ob es um unsere Heimat geht oder um das Heimatland anderer Menschen.

„Heimat ist dort, wo ich Schwächen zeigen kann, ohne dass andere daraus für sich Stärke provozieren“.

Weitere Gedanken von Bischof Benno Elbs zum Thema Heimat sind unter folgendem Link zu finden: www.bischof-von-feldkirch.at

 

Feedback zweier Schülerinnen der Klasse B3b zur Veranstaltung:

Katharina Egger:

„Der Tag gestern hat mir sehr gut gefallen, wir haben viele Eindrücke bekommen und verschiedene Ansichten von Heimat.

War ein sehr interessantes Thema, da ich darüber noch nie wirklich nachgedacht habe.“

 

Tina Huber:

„Mir hat das Thema „Heimat“ der Veranstaltung sehr gefallen und ich finde es auch wichtig darüber nachzudenken. Ich habe an einem Workshop teilgenommen bei dem wir überlegten, was Heimat heute und früher für die Menschen bedeutet und was Heimat für einen Selber bedeutet. Mir ist klar geworden, dass Heimat für mich ein Gefühl ist, welches ich an jedem Ort haben kann, wenn die richtigen Menschen dabei sind und ich mich wohl fühle. Am Nachmittag durften wir an spannenden Vorträge und einer Diskussionsrunde mit unserem Landeshauptmann Herrn Wallner teilnehmen.

Ich nehme gerne wieder an solchen Veranstaltungen teil, da es mich zum Nachdenken gebracht hat und mir ein Stück weit die Augen geöffnet hat.“


https://www.facebook.com/freigeist.arbogast 

www.freigeist.arbogast.at