Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

IFS - Schuldenberatung

30.01.2018 12:19
Kategorie: LBSBR3

B1d erfährt mehr über den Umgang mit Geld

IFS – Institut für Sozialdienste

Am 29.1.2018 war Nadja Zagonel vom IFS (Institut für Sozialberufe) zu Besuch in unsere Schule und hat uns Spannendes über das IFS und die Aufgaben des IFS erzählt.

Unter anderem hat man uns erklärt, für was das IFS zuständig ist bzw. wie das IFS den Menschen mit seinen Angeboten helfen will und was genau die Aufgabenbereiche sind.

Das IFS bietet die Abklärung der finanziellen Situation, Vermittlung von existenzsichernden Maßnahmen, Budgetberatung, Schuldenprävention und noch vieles mehr an.

Nadja Zagonel ist in der Abteilung für Schuldenberatung tätig. Menschen kommen zu ihr, wenn sie nicht mehr weiter wissen, verzweifelt sind und ihre Hilfe zum Thema Verschuldung sowie Überschuldung benötigen. Häufige Ursachen für Überschuldung sind Krankheit, Arbeitslosigkeit, Bürgschaften und Scheidungen. Sehr interessant fanden wir, wie schnell man sich verschulden kann, wie uns Nadja anhand eines Beispiels zeigte und erklärte.

Es war ein sehr informativer Vortrag. Herzlichen Dank dafür.

Anna Dup & Magdalena Nrekaj