Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Die E2a bei Metzler Molke

13.11.2017 08:12
Von: Nadja Natter
Kategorie: LBSBR3

Besuch in Egg

Metzler Molke in Egg

Die alten Griechen und Römer schätzten Molke als Schönheits- und Heilmittel. In unserem Jahrhundert gerieten die Wirkungen des bei der Käseherstellung anfallenden Nebenproduktes jedoch in Vergessenheit. Nicht so bei Ingo Metzler. Er verwendet die hochwertige Molke zur Herstellung von Kosmetikprodukten.

Am 9.11.2017 war die E2a zu Gast bei Ingo Metzler. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, ihren eigenen Käse zu produzieren. Als Ausgangsprodukt diente Kuhmilch. Diese wurde dann unter Zugabe von Milchsäurebakterien und Lab zu Frischkäse weiterverarbeitet. Den SchülerInnen machte dies sehr viel Spaß. So lernten sie die Käseherstellung nicht nur in der Theorie an der Schule, sondern durch „learning by doing“ Schritt für Schritt.

Jetzt sind die Lehrlinge „grüscht“ für die Käsekennerprüfung.

Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit, uns den Betrieb anzuschauen. Herr Metzler zeigte uns die Produktion und die Ställe seines Betriebes. Hier sind 34 Mitarbeiter mit der Herstellung der Kosmetikprodukte beschäftigt. Sein Hochregallager ist aus heimischem Holz gefertigt. Nachhaltigkeit und Regionalität wird in seinem Unternehmen groß geschrieben.

Es war ein toller Tag bei Ingo Metzler – herzlichen DANK.