Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Die B2d in Frankfurt am Main

20.05.2016 12:11
Von: Gert Wackerle
Kategorie: LBSBR3

Wertpapierbörse, Deutsche Bundesbank, etc.

B 2d – Bankenstadt Frankfurt – 28.04. bis 30.04.2016

 

Am Donnerstag, den 28.04. 2016 war es wieder einmal so weit. Die Lehrlinge der 2. Bankklasse machten sich auf den Weg in die Bankenmetropole am schönen Main. Nach einer entspannten Anfahrt konnten gleich die Zimmer bezogen werden.

Doch es blieb wenig Zeit zum Verweilen, denn am Nachmittag besuchten wir gleich die Deutsche Bundesbank und hörten Interessantes zum Eurosystem und dessen Zukunft. Danach blieb noch etwas Zeit und so konnten die Schüler die Stadt in Eigenregie erkunden. Abends traf man sich zu einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria.

Am Freitag hatten wir gleich nach dem Frühstück einen Termin an der Frankfurter Wertpapierbörse. Nach einem interessanten Vortrag konnten wir das Handelsgeschehen hautnah beobachten. Nachmittags wurde die Stadt mit einem Guide zu Fuß erkundet. Der frische Wind stellte die Motivation ein wenig auf die Probe. Doch im Anschluss stürmten so manche die großen Kaufhäuser der Stadt. Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Abendessen im O’Reileys Irish Pub ausklingen.

Am Samstag ging es gleich nach dem Frühstück zurück in Richtung Heimat.

Alle in allem ein gelungener und lehrreicher Ausflug.

Gert Wackerle