Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Wolfgang Sohm – Söhmsens Manufaktur

18.03.2016 12:13
Von: Annette Gratzer
Kategorie: LBSBR3

Marmeladen und Pestos aus Vorarlberg

Wolfgang Sohm – Söhmsens Manufaktur
 

Wolfgang Sohm aus Dornbirn gewährte der E1a heute Einblick in seine Manufaktur. Dort werden unter anderem Marmeladen und Pestos hergestellt, welche dann in den Sutterlüty-Märkten gekauft werden können.

Die Früchte für die süße Leckerei bezieht Wolfgang Sohm von der Firma Winder in Dornbirn. Die Marmeladen werden ohne künstliche Zusatzstoffe und ohne Maschinen hergestellt. Das Produkt ist also Handarbeit. Selbst die Gläser für die Ware von Wolfgang Sohm liefert eine Firma aus Dornbirn.

Die Marmeladen werden das ganze Jahr hindurch frisch hergestellt. Es wird also nicht auf Vorrat produziert, sondern nach Bestellungen. Das Obst wird in der Saison frisch eingefroren und dann je nach Bedarf verwendet.

Der Bärlauch für das Sutterlütys Pesto wird in Hohenems beim Schlossberg geerntet und dann von der Firma Sohm weiterverarbeitet.

Wie das Familienunternehmen Sutterlüty achtet auch Wolfgang Sohm sehr auf Regionalität und versucht dies bei seinen Produkten auch möglichst einzuhalten.

Nach den ganzen Ausführungen über die Herstellung der Marmeladen konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Geschmack unter Beweis stellen. Neun verschiedene Marmeladesorten wurden dem Geschmackstest unterzogen. Nicht alle Mitwirkenden haben den Test hervorragend bestanden. Es ist also gar nicht so einfach, die einzelnen Geschmackrichtungen zu erkennen.

Wir bedanken uns bei der Firma Sutterlüty für die Ermöglichung dieser Exkursion sowie bei Wolfgang Sohm und seinem Team für die vielen Informationen und das tolle Geschenk.

Annette Gratzer

18.03.16