Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Molkerei Metzler

12.10.2015 14:21
Von: Nadja Natter
Kategorie: LBSBR3

Käse aus Vorarlberg

Metzler Molke in Egg

Seit über 20 Jahren verarbeitet Familie Metzler täglich die Milch der eigenen Kühe und Ziegen.

Die bei dieser Käseproduktion anfallende Molke wird von Familie Metzler in frischem Zustand zu hochwertigen Pflege - bzw. Kurprodukten verarbeitet. Dies geschieht ohne Tierversuche, ohne chemische Wirkstoffe und ohne Farbstoffe.  

Die Schülerinnen und Schüler der E2a kamen am 09. Oktober 2015 in den Genuss, ihren eignen Käse zu produzieren. Dabei wurde die frische Rohmilch zuerst auf die richtige Temperatur gebracht, die Mikroorganismen zugeführt und mittels Zugabe von Lab die Milch dickgelegt. Nach dem Schneiden des Bruchs wurden die Frischkäsle in Formen gefüllt und je nach Geschmack verfeinert.

Alle Schülerinne und Schüler hatten so die Möglichkeit, ihre selbstproduzierten Käsle mit nach Hause zu nehmen und diese dort zu genießen.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und Ingo Metzler hat es sehr gut verstanden, den Schülerinnen und Schülern das Käsen schmackhaft zu machen.