Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besuch bei Martinshof - Buch

28.09.2015 11:00
Von: Nadja Natter
Kategorie: LBSBR3

Interessantes von der Henne

Martinshof Buch

Am 25.9.2015 besuchte die E2a der Landesberufsschule Bregenz den Martinshof in Buch. Herr Bertram Martin begrüßte die Klasse und führte uns durch seinen Betrieb.

Bei Herrn Martin leben ca. 2650 Legehennen. Er verkauft ausschließlich Bio- Freilandeier und Freilandeier. Seine Hühner werden artgerecht gehalten und das sieht man ihnen auch an. Außerdem gibt es 20 Hähne auf dem Martinshof, die für das Wohl aller Hennen verantwortlich sind.

Wer glaubt, dass ein Huhn jeden Tag ein Ei legt, der liegt falsch. Ein Huhn legt ca. 240 – 260 Eier im Jahr – und sonntags auch nicht zwei! Die Schüler und Schülerinnen hatten die Gelegenheit ein Huhn zu fangen und dieses genau zu betrachten. Herr Martin klärte auf, wie die Eierfarbe zustande kommt und das Verdauungssystem eines Huhnes funktioniert. Hühner sind von Natur aus sehr neugierig. Dies konnten wir auch beim Besuch des Hühnerstalles feststellen.

Die Schüler und Schülerinnen stellten sehr viele Fragen, die Herr Martin geduldig beantwortete.

Vielen Dank für diese interessante Betriebsbesichtigung – E2a