Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Irlandreise der E3a

18.05.2015 15:19
Von: Elisabeth Dietrich
Kategorie: LBSBR3

Besuch auf der grünen Insel

Itś not the journey, itś who travels by your side…

Unter dieses Motto könnte man diesjährige Irlandreise nach Dublin und Wexford der 13 Sutterlütylehrlinge der 3. Einzelklasse stellen.

Für viele Schülerinnen und Schüler dieser Klasse war es der erste Auslandsaufenthalt und somit eine große Herausforderung sich in einem unbekannten Land in einer fremden Gastfamilie zu bewähren. Auch die Hürde in Englisch zu sprechen wurde zur Freude der Englischlehrerin des Sprachinstitutes und der Begleitpersonen fast spielend genommen. Alle Lehrlinge waren ausnahmslos bereit ihr Wissen in Englisch zu verbessern und zeigten großes Interesse und wenig Scheu darin, sich mit den Iren und Irinnen in Englisch zu verständigen.

Neben dem allgemeinen Englisch, welches von den Lehrlingen im Zusammensein mit den Gastfamilien erprobt werden konnte, wurde beim täglichen Sprachtraining in der Sprachschule vor allem der FOCUS auf den Umgang mit dem Kunden im Einzelhandelsgeschäft gelegt. Die Lehrlinge bekamen auch die Möglichkeit ihr Wissen in diversen kleineren Geschäften in Wexford und Umgebung umzusetzen.

Neben all‘ diesen Erlebnissen, durften die Auszubildenden ein vielschichtiges Freizeitprogramm genießen, welches für sie insbesondere geschichtliche, sportliche und kulturelle Aspekte dieser Insel LIVE nachvollziehbar machte.

Vielen herzlichen DANK an Eva Wolf und ihr Team für die Unterstützung und ganz besonders an Herrn Sutterlüty für die Durchführung dieser spannenden und erlebnisreichen Reise.