Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Defibrilator

27.03.2015 09:51
Von: Stefan Wagner
Kategorie: LBSBR3

Einschulung

Am Dienstag dem 24.03.2015 wurde der Lehrkörper der LBSBR3 von der Lehrbeauftragten für Erste Hilfe des Vorarlberger Roten Kreuzes Frau Regina De Pretis im Umgang mit dem neu angeschafften Defibrilator geschult.

Frau De Pretis begann mit einer theoritischen Auffrischung über die zu ergreifenden Maßnahmen für ErsthelferInnen bei bewusstlosen Personen:

- ansprechen
- berühren

- Verständigen von MithelferInnen / Einsatzkräften (Tel.: 144 bzw. 112)

- Beginnen mit den lebensnotwendigen Rettungsmaßnahmen

- Entfernen der Kleidungsstücke am Oberkörper
- Herzmassage / Beatmung im Rhythmus 30 : 2

solange, bis Hilfskräfte eintreffen.

Diese theoritschen Kenntnisse wurden dann von den anwesenden LehrerInnen an der mitgebrachten Versuchspuppe "Charly" angewendet. Dabei kam auch ein Modell des in der Aula (nebst den Getränkeautomaten) befindlichen Defibrilators zum Einsatz.

Wir konnten in dieser Stunde wieder viel an Wissen auffrischen und neu mitnehmen. Wir möchten Frau De Pretis sehr herzlich für ihre kompetente und freundliche Schulung danken.

S. Wagner