Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Firma Dietrich

25.03.2015 09:05
Von: Georg Ellensohn
Kategorie: LBSBR3

Vorarlberger Kostbarkeiten

Exkursion der Klasse E1a Dietrich – Vorarlberger Köstlichkeiten

 

Am 13.3.2015 besuchte die E1a Herrn Dr. Richard Dietrich, so heißt der Firmengründer des Hofladens „Dietrich – Vorarlberger Kostbarkeiten“. Offiziell gründete er den Laden im Jahre 2005. Im selben Jahr, eröffnete er seinen eigenen kleinen aber feinen Laden in Lauterach. Das Firmenlogo und den Slogan bekam der Laden erst im Jahre 2010.

Auf die Idee einen Laden zu eröffnen kam er durch die Streuobstbäume. Da fiel ihm auf, dass es hier im „Ländle“ eigentlich keinen Regional-Direktsaft zu kaufen gab. Also startete er mit dem Versuch, einen Laden zu eröffnen und die Ernte der Bäume so zu nutzen, dass er Säfte produzierte. Sein „ältestes“ Produkt ist der Apfel-Birnen Saft. Das „jüngste“ Produkt ist sein Birnenbrand „Birne-Holzfass“ mit 42% Alc. Er verwendet für seine Produktpalette, die mittlerweile größer ist als anfangs, nur regionales Obst.

„Altbewährtes neu erleben“ daran arbeiten sie heute noch und die nächsten Jahrzehnte. Gemeint ist, die Produktpalette zu erweitern und Lebensmittel anzubieten, die fast schon verschwunden sind. Es war wirklich interessant zu erfahren, was man alles aus Vorarlberger Rohstoffen herstellen kann. Danke für den Einblick.

 

Bericht von Georg Ellensohn