Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besuch bei der Firma Metzler

09.01.2015 08:26
Von: Burcin Anlayan
Kategorie: LBSBR3

Molkereiprodukte

Besuch bei der Firma Metzler in Egg

 

Am 12.12.14 war unsere Klasse (E2a) bei der Firma Metzler Molke in Egg. Familie Metzler und ihre Mitarbeiter produzieren täglich aus der Milch von 15 Kühen und 35 Ziegen verschiedene Käsesorten. Herr Metzler hat uns darüber informiert, dass in ihren Betrieb keine Milch zugeliefert wird. Nur die Milch der eigenen Tiere wird verwendet.

Die beim Käsen entstandene Molke wird zur Herstellung von hochwertigen Molke-Körper-Pflegeprodukten sowie zur Produktion von Molke-Getränken verwendet.

Wir haben erfahren, dass die Firma Metzler über 60 verschiedene Käsesorten erzeugt.

Molke enthält Milchsäure für eine gesunde Bakterienbesiedlung im Darm. Das hochwertige Produkt ist nicht lange haltbar – im Kühlschrank höchstens 2-3 Tage.

In der Molke von Ziegenmilch sich hohe Anteile von Spurenelementen, Calcium sowie Magnesium enthalten. Die Familie Metzler gibt die Molke auch ins Futter von den Tieren.

Wir hatten alle einen eigenen Platz, um Frischkäse herzustellen. Wird Frischkäse erzeugt, ist der Anteil an Käse schlussendlich nur 10%, der Rest ist Molke. Wir mussten warten, bis die Masse fest war und dies mit einem Messer testen. Mit einer Käseharfe haben wir den Käse vorsichtig durchgeschnitten und in Becher zum Abtropfen gegeben. Nun durften wir selbst entscheiden, welche Kräuter und Gewürze wir dem Käse zufügten. Abschließend haben wir unsere Produkte in selbstbeschriftete Kübel verpackt.

Nach einer deftigen Jause mit Produkten aus eigener Erzeugung haben wir ein Säckchen mit einem kleinen Geschenk bekommen.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die Erzählungen von Herrn Metzler waren sehr interessant. Einige Informationen waren neu für uns.

Burcin Anlayan

Dateien:
metzler_02.JPG260 K
metzler_03.JPG210 K
metzler_04.JPG289 K
metzler_05.JPG243 K
metzler_06.JPG264 K
metzler_07.JPG240 K