Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

LPD Bregenz

23.10.2014 10:49
Von: Gerhard Achberger
Kategorie: LBSBR3

 

 

Exkursion Landespolizeidirektion Bregenz

Die Abschlussklasse B3a (Lehrberuf Verwaltungsassistenz) besuchte die Landespolizeidirektion Bregenz. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dort einen Einblick in die Organisation und die Arbeitsweise der Bundespolizei.

Wir wurden von KontrInsp Horst Spitzhofer begrüßt. Es folgte ein Vortrag über die Entstehung der damaligen "K&K Gendarmerie" im Jahre 1849 und deren Weiterentwicklung bis zur heutigen, modernen Bundespolizei. Das Aufgabengebiet der Polizistinnen und Polizisten auf den Inspektionen war ebenso Thema wie die Vorstellung der Spezialeinheiten und Sonderverwendungen sowie der Struktur der Landespolizeidirektion. Im Rahmen einer Berufsinformation erklärte Herr Spitzhofer die Grundvoraussetzung für den Polizeiberuf und die Aufnahmekriterien.

Im Anschluss hielt ChefInsp Meinrad Müller der Landesverkehrsabteilung einen Vortrag über Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Zudem präsentierte er uns das Alkohol-Vortestgerät und erläuterte die rechtlichen Bestimmungen. Anschließen stellte ChefInsp Müller ein Einsatzfahrzeug und die technische Ausrüstung vor.

Wir hatten einen sehr interessanten Nachmittag, der uns auch hinter die Kulissen der Polizei blicken ließ.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Landespolizeidirektion für die tolle Führung!