Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Firma Hefel in Schwarzach.

05.06.2014 08:30
Von: Schüler/innen der E2e
Kategorie: LBSBR3

Wie man sich bettet, so liegt man

Die E2e besuchte die Firma Hefel in Schwarzach

Am 04. Mai 2014 bekamen wir SchülerInnen der Einrichtungsberaterklasse E2e die Gelegenheit, bei einer Exkursion in den Betrieb der Textilfirma Hefel im österreichischen Hauptstandort Schwarzach, einen Einblick ins Unternehmen, in die Produktion und Qualitätssicherung von Bettwaren zu bekommen.

Die Firma Hefel hat sich auf Textilien für Betten und Bezüge spezialisiert und stellt in unternehmenseigenen Verfahren edelste Bettdecken, Kissen, Unterbetten und Inletts her.

Mit Know-how und Innovation entwickelt Hefel jährlich neue Produkte, um das bestehende Sortiment zu erweitern und für jeden Schlaftyp die richtige Bettung anbieten zu können.

 

Zunächst wurde uns in einem Vortrag die Unternehmensphilosophie, die Anfänge und Schritte zum Aufbau des heutigen Kernsortiments näher gebracht. Es wurden verschiedene Materialien, die zur Bettwarenproduktion verwendet werden, vorgestellt, wie zum Beispiel Kaschmir, Schurwolle, Baumwolle und Tencel, wobei Hefel für Letzteres der erste Anbieter war.

Danach gab es eine Führung durch die Produktionsstätten, wo mit viel Handarbeit und Präzision Garne für die Weiterverarbeitung durch spezielle Maschinen bereit gemacht werden.

Wir besichtigten Abteilungen wie die Weberei, Ausrüsterei und Näherei, und durften einzelne Arbeitsschritte beobachten.

Die Firma HEFEL ist ein sehr sympathisches und vor allem interessantes Unternehmen, auf jeden Fall sehenswert.

 

die Schüler/innen der E2e

Dateien:
Hefel_01.JPG192 K
Hefel_02.JPG202 K