Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Personalberatung

21.05.2014 19:15
Von: Elisabeth Dietrich
Kategorie: LBSBR3

Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten.   Konfuzius

Während unserer WSV-Stunden am 08.05.2014 besuchte uns Herr DI Giesinger. Er hat ein Personalberatungsunternehmen in Götzis aufgebaut.

 

Am Anfang seiner Ausführungen informierte uns Herr DI Giesinger über seinen persönlichen Ausbildungsweg, dh welche Ausbildung er gemacht hat und wie er am Schluss zur Personalberatung kam. Das war wirklich sehr spannend und hat uns gezeigt, dass man während seines Berufslebens viele Möglichkeiten hat. Es geht vor allem darum, offen zu sein für Neues und seine persönlichen Stärken gut einzuschätzen und auszubauen. Lebenslanges Lernen bzw. Neugier ist gewiss eine Forderung unserer Zeit.

 

Am wichtigsten für uns alle war sicherlich die Information wie hoch momentan die Anfangs-Gehälter für eine Bürokaufmann/-frau nach der Lehre sind. Diese Angaben waren für uns alle neu und aufschlussreich.

 

Ebenfalls von großer Bedeutung für uns war das Thema „Aufbau und Inhalt einer Bewerbungsmappe“.

 

Herr Giesinger hat uns schlussendlich detailgenau die Abläufe einer Personalberatung geschildert und uns kostbare Tipps gegeben, die wir bei einer Bewerbung unbedingt berücksichtigen sollten.

DANKE, Herr Giesinger für ihren Elan und sichtbare Freude auf alle unsere Fragen eine Antwort zu geben!

 

Statements von Schülern und Schülerinnen zum Vortrag:

·        Was mir neu war, ist, dass die persönliche Situation bei Lohnverhandlungen uninteressant ist. Ich dachte, die persönliche Situation ist ein Argument, wenn es um das Geld geht.

·        „Sei immer ehrlich“ – ist die Aussage, die sich in meinen Kopf gebrannt hat. Es hat mir gefallen, dass er erwähnt hat sogar Gefängnisaufenthalte und Arbeitslosenzeit zu nennen.

·        Mir hat gut gefallen, dass er uns erzählt hat, auf was Personalchefs bei einem Vorstellungsgespräch achten und so typische Fangfragen sind.

·        Rechtschreibfehler in Bewerbungsunterlagen können tödlich sein.

 

Dieser Bericht wurde im WSV-Unterricht von den Schülern und Schülerinnen der Klassen B3ab erstellt.