Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Bundesfinale Europaquiz - 2014

16.05.2014 14:40
Von: Alfred Glatthaar
Kategorie: LBSBR3

Weil es auch dein Europa ist!

BUNDESFINALE EUROPAQUIZ-2014
3. PLATZ – TEAM VORARLBERG in Eisenstadt

FELIX GÄCHTER – Klasse B3d – konnte als Teilnehmer im TEAM VORARLBERG einen ausgezeichneten
3. Platz erreichen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESER TOLLEN LEISTUNG!

9 Teams aus allen Bundesländern stellten sich im Finale den Herausforderungen in unterschiedlichen Quizrunden.

Die Europaquiz-Fragen orientierten sich an Schwerpunktthemen; zusätzlich wurden beim Bundesfinale auch andere Bewerbe - wie Internetrecherche oder Referate und Argumentationsrunden durchgeführt, die für einen attraktiven und spannenden Wettbewerbsverlauf sorgten.

Bei einer Exkursion nach Sopron (Ödenburg) zu jenem Grenzübergang, wo am 19. August 1989 die ersten DDR-Bürger von Ungarn aus österreichischen Boden betraten, erlebten die Teilnehmer aktuelle Zeitgeschichte.

„Nie wieder Krieg in Europa! Und wäre das einzige Resultat der Europa-Politik gewesen, Kriege hier unmöglich zu machen, allein dann hätte sich Europa schon gelohnt.“
Hans-Dietrich Genscher, ehemaliger deutscher Außenminister