Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besuch der Veranstaltung Reduse

05.02.2014 18:49
Von: Heike Paschold
Kategorie: LBSBR3

Lehrausgang zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen

Die Einrichtungsberaterklasse E2e besuchte im Rahmen des 2. Schultages die Veranstaltung Reduse im Metrokino in Bregenz.

Reduse bedeutet reduzieren, wiederverwenden und zurück in den Kreislauf führen.

Der Film zeigte die Auswirkungen unseres Ressourcenkonsums anhand von Aluminium, Lithium und Baumwolle. Durch die Fallbeispiele sahen die Schüler/innen die Umweltauswirkungen des Abbaus und der Verarbeitung dieser Rohstoffe vor dem Hintergrund schwindender Ressourcenvorräte.

Unter anderem wurden auch die sozialen Effekte, die Menschenrechte und die Arbeitsbedingungen dargestellt. In der anschließenden Diskussion und der Bearbeitung der Themen am Vormittag kam heraus, dass das Bewusstsein bei den Schülern vorhanden ist, aber es an der Umsetzung mangelt.

Es waren sich aber alle einig , dass sie in kleinen Schritten beginnen könn(t)en, Müll zu vermeiden, z.B. Baumwollbeutel anstatt Plastiktaschen zu verwenden, mehr Bus oder Bahn anstatt Auto zu fahren, weniger Kunststoffprodukte zu kaufen, den Konsum von elektrischen Geräten einzuschränken und Energiekosten zu senken.

von Heike Paschold