Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Sennschule Metzler Käse-Molke GmbH

30.10.2012 10:57
Von: Lars Holzer
Kategorie: LBSBR3

Die Schule der besonderen Art

 

Die Schule der besonderen Art

Sennschule Metzler Käse-Molke GmbH

Am Montag den 29. Oktober 2012 durfte die E2a in Egg einen Sennkurs bei der Firma Metzler absolvieren. Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen standen bei unserer eigenen Frischkäseherstellung im Mittelpunkt.

Ingo Metzler erklärte uns, dass man aus einem Liter Milch nur etwa 10% Käse gewinnt.
Die mit hochwertig angereichertem Eiweiß zurückbleibende Molke, wird zu vielen anderen exklusiven Produkten verarbeitet. Molke wird nicht nur als Getränk verarbeitet, sondern eben auch als Körperpflegeprodukt wie Seife, Bademolke und verschiedene Cremes.

Im Hofladen überzeugten wir uns von der enormen Produktvielfalt. Im Laufe des Vormittags stellten wir in kleinen Schritten aus Rohmilch unseren eigenen Frischkäse her .Jeder durfte diesen dann abschließend beliebig mit Gewürzen verfeinern.

Wir danken Ingo Metzler für den lehrreichen Tag in seiner Firma und natürlich ebenso der Firma Sutterlüty, welche uns den Kurs ermöglicht hat!

Lars Holzer, E2a