Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Brüsselreise 2012

03.07.2012 13:31
Von: Paloma Pikus - B3a
Kategorie: LBSBR3

Europa-Quiz Politische Bildung

Brüsselreise vom 04.06.2012 bis 06.06.2012

 

Als Preis für den Sieg bei der Landesausscheidung des „Europa-Quiz Politische Bildung“ erhielten wir, Jeannette Greiter und Paloma Pikus (beide B3a) bzw. Manuel Hartmann und Florian Wohlgenannt (beide B3d), von der Arbeiterkammer Vorarlberg eine Reise nach Brüssel, um die EU-Institutionen selbst hautnah kennen zu lernen.

 

Am 04.06.2012 ging es dann endlich los. Kurz nachdem wir in Brüssel gelandet waren und unser Hotel bezogen hatten, bekamen wir bereits am ersten Tag einen interessanten Vortrag über den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. Damit war der erste Tag auch schon fast beendet und wir ließen ihn bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

 

Am Dienstag ging es dann richtig los. Ein Highlight des Tages war der Besuch des Europäischen Parlaments. Unter anderem sahen wir dort den großen Sitzungssaal, den man normal nur aus dem Fernsehen kennt.

Weitere Institutionen die wir an diesem Tag besichtigten waren die Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union sowie die Europäische Kommission.

 

Der Europäische Rat war der letzte Punkt auf unserem Plan. Am Mittwoch kurz vor dem Abflug zurück nach München durften wir hier noch im Sitzungsraum auf den Plätzen der Staats- und Regierungschefs platz nehmen.

 

Für diese tolle Reise und die vielen Eindrücke möchten wir uns an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei Mag. Marcus Mayer und Christine Raggl von der Arbeiterkammer Vorarlberg bedanken!

 

Von: Paloma Pikus - B3a