Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Führung bei der Firma Schoeller Textil in Hard

07.01.2010 00:00
Von: Tamara Gutschi
Kategorie: LBSBR3

Eine Gruppe der E3b hatte im Dezember eine Führung bei der Firma Schoeller Textil in Hard. Schoeller besteht bereits seit 1879 und ist die einzige Kammgarnspinnerei in Vorarlberg. Jährlich werden 3500 Tonnen Material von 135 Mitarbeitern  in Hard produziert. Der Großteil der Produkte wird in 53 Länder exportiert.

Herr Winkler erklärte uns ausführlich den langen Weg der Wolle. Diese wird weltweit (Brasilien, Australien,…) eingekauft. Anschließend wird die Wolle, je nach Art der Verwendung, weiterverarbeitet. Die Produktpalette umfasst 900 verschiedene Artikel. Herr Lässer führte uns durch die großen Hallen und informierte uns zugleich über die Funktion der einzelnen Geräte.

In der Farbküche konnten wir sehen wie die speziellen Farben gemischt werden.  Fast wie in einer normalen Küche werden die Mischungen je nach Rezept vom „Koch“ ausgewogen. Die Wünsche der Kunden sind sehr unterschiedlich und es handelt sich um  richtige Feinarbeit, um die Farben auf die jeweiligen Qualitäten richtig abzustimmenNeu für Alle war, dass Salz immer nur für die Fixierung von Farbe verwendet wird. Dadurch kann beispielsweise die Entfernung von Rotweinflecken niemals durch das Aufstreuen von Salz erfolgen – im Gegenteil es wird dadurch erst richtig fixiert

Wir sahen sehr viel und durften auch alle Qualitäten anfassen um die Unterschiede zu spüren. Es war sehr spannend. Danke an Herrn Winkler und Herrn Lässer für den informativen Nachmittag!