Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion zur Rösterei Amann

01.12.2009 10:02
Von: Klasse E 3 b und Heike Paschold
Kategorie: LBSBR3

Exkursion zur Rösterei Amann

Am 18. November besuchte die Lebensmittelgruppe der E 3b die Rösterei Amann in Schwarzenberg.

Zuerst haben wir eine Führung durch die Rösterei bekommen. Frau Thurnher, die uns sehr herzlich empfing, erklärte uns die einzelnen Vorgänge in der Röstmaschine. Es wird alles maschinell bearbeitet, vom Reinigen der Bohne bis zum Verpacken. Nur ein Mann überwacht die Röstmaschine und kontrolliert die Röstung der Bohnen durch die Entnahme von Proben. Die Bohnen werden bis zu 15 min geröstet.

Danach gingen wir in den Aufenthaltsraum, wo eine Verköstigung von Amann Kaffee mit Kuchen auf uns wartete. Währenddessen erzählte uns Frau Thurnher die Geschichte des Kaffees und erklärte uns den Werdegang der Kaffeebohne bis nach Schwarzenberg. Bei der Amann Rösterei wird nur Hochlandkaffee hergestellt.

Später stieß Herr Amann Senior zu uns. Auch ihm konnten wir Fragen stellen. Er erzählte uns, dass es 800 verschiedene Substanzen in einer Kaffeebohne gibt. Der wichtigste Ort für den Kauf von Hochlandbohnen ist New York.

Mit einem Geschenk bedankten wir uns für die herzliche Aufnahme und der interessanten Informationen über die Kaffeebohne durch Frau Thurnher und Herr Amann Senior.