Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion Käsehaus Andelsbuch

13.11.2009 12:57
Von: Petra Raich
Kategorie: LBSBR3

Exkursion Käsehaus  Andelsbuch
12. November 2009

Am 12. November besuchte die Lebensmittelgruppe der E2c das Käsehaus in Andelsbuch. Dort hatten die Schüler – Dank der tollen Erklärungen von Herrn Kaspar Ritter – die Möglichkeit selbst bei der Herstellung  eines Almkäses mitzuhelfen. Theoretisches Wissen konnte nun in die Praxis umgesetzt werden. Mit Spannung verfolgten die Schüler den Entwicklungsprozess von der Milch bis zum Käselaib.

Der Bregenzerwald ist eine absolute Käseregion.  Jährlich werden über 4500 t Käse aus silofreier Milch erzeugt – der wichtigste davon ist der Bregenzerwälder Bergkäse.  Unsere Schüler durften einen 3-monatigen, einen 6-monatigen und einen einjährigen Bergkäse verkosten, sie konnten feststellen, dass sich der Käse innerhalb dieser Lagerzeiten massiv verändert hatte, er wurde geschmacklich intensiver und viel würziger.  


Für die Schüler der E2c war die Exkursion in das Käsehaus Andelsbuch sehr interessant und lehrreich. Ein großes Dankeschön noch an Herrn Ritter, der den Schülern zusätzlich noch viele Tipps für den Käseverkauf gegeben hat.

 

Petra Raich