Banner
VOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

EU – Informationsveranstaltung an der LBSBR3 am Mittwoch dem 27.05.2009

02.06.2009 08:00
Von: Stefan Wagner
Kategorie: LBSBR3

Anlässlich der EU-Wahl am 07. Juni veranstaltete die LBSBR3 einen Informationsnachmittag in der bereits mit Informationen zur EU reich ausgestalteten Aula.

Die zuständigen Lehrpersonen für politische Bildung in den dritten Klassen erarbeiteten mit ihren Schülerinnen und Schülern ausdrucksstarke Plakate und Wissenswertes zur Europäischen Union, deren Institutionen, deren Geschichte und der bereits erreichten Fortschritte.

Als besonderer Höhepunkt konnte für diese Veranstaltung der ehemalige Bürgermeister der Marktgemeinde Wolfurt, Herr Erwin Mohr als Referent gewonnen werden.

Als Mitglied im Ausschuss der Regionen und als Vertreter der Städte und Gemeinden in Brüssel, kann er auf langjährige profunde Kenntnisse in politischen und vor allem europäischen Belangen zurückgreifen.

Die von den Schülerinnen und Schülern gestellten kritischen Fragen wurden von Herr Mohr ausführlich und fachmännisch beantwortet. Es konnten Unklarheiten ausgeräumt und der europäische Gedanke bei den Jugendlichen gefestigt werden.

Fachlehrer Werner Tratter leitete auf kurzweilige Art und Weise durch den äußerst lehrreichen Nachmittag. Auch der ORF war anwesend und brachte einen in "Vorarlberg heute" ausgestrahlten Beitrag.